Alfons' Berliner Schnauze

Abrechnung

Sehr geehrter Herr Weihnachtsmann,

ick bin enttäuscht. Mehr als dit: Ick bin stinksauer. Von meine fünf Wünsche hast du kein einzigen erfüllt. Jeden Tag habe ick gewartet. Passiert ist NÜSCHT! Wenn ick so eine Arbeitsmoral hätte wie du, dann wär meine Führungskraft schon längst in die Klapper.


Kannst du eigentlich überhaupt lesen?


Weißt du, wat ick Weihnachten gekriegt habe??? Eine Zahnbürste! Ick hasse Zähneputzen. Und wat habe ick noch bekommen? Eine Zahnpasta mit Leberwurstgeschmack. Aber runterschlucken soll ick die nicht! Wat soll dit?


Dit ganze Jahr habe ick mir bemüht, stets artig zu sein:
•    Weißt du eigentlich, wie schwer dit ist, immer an eine lockere Leine zu laufen? Hast du eine Vorstellung, wat dit für jemanden bedeutet, der normalerweise Trab läuft?
•    Weißt du, wie bekloppt dit ist, ein Ball immer gleich zurückbringen zu müssen und nicht erst mal ein bisschen da druff rumzukauen oder mal mit Ball im Maul an ein Busch zu rennen und rumzuschnüffeln?
•    Weißt du eigentlich, wie schwer dit ist, eine Treppe anständig und langsam - ohne zu rennen - neben seine Führungskraft hochzugehen und nicht als erstes oben sein zu wollen?
•    …
Wat genau war eigentlich dit Problem mit meine Wünsche?


Hast du eine Ahnung, wie laut dit Silvester in meine Straße war? Noch mehr als wie letztes Jahr. Wat ist bitte so schwer da dran, Böllerei zu verbieten?


Und wat ist mit die Tiere in Ställe und Käfige? Hab ick mir da unklar ausgedrückt?


Du hast die Tochter von mein Nachbarn als Geschenk eine einzelne Fellbommel gebracht. Die hockt jetzt allein bei trocken Brot und Heu in ein Käfig drinne aufm Balkon. Die Bommel wird jahrelang leiden. Und du, Herr Weihnachtsmann, hast dit zugelassen, unterstützt, ermöglicht!


Du bist ein Tierquäler!


Wahrscheinlich behandelst du deine Rentiere ooch schlecht. Haben die eigentlich mal Pause? Werden die mal ausgeschirrt? Dürfen die sich mal die Hufe vertreten? Kriegen die artgerechtes Futter? Dürfen die zu Hause bleiben, wenn dit zu warm ist?


Ick stelle fest, dit es sich überhaupt nicht lohnt, für dir artig zu sein.


Und jetzt versuch nicht, dir die Sache mit dem Esel uff die Fahnen zu schreiben!!! Ick weiß genau, dit du nüscht damit zu tun hattest.


Mit dem Esel war dit so: Meine Führungskraft und ick sind mit dem und sein abbes Bein zur Oma gegangen. Die Oma hat sich alles genau angekiekt und dann eine Nadel rausgeholt. Dann hat sie abwechselnd in den Esel und dit Bein reingepiekt. Am Schluss war sein Bein wieder dran. Meine Oma ist eine große Zauberin! Wenn bei mir mal wat locker ist, gehe ick auch zur Oma und lasse mir Voodoo machen.


Mit dir will ick aber nüscht mehr zu tun haben. Du tust nämlich gar nüscht für Tiere. Schäm dir!

Hochachtungsvoll
Herr Alfons

 

Johanna Stein