Alfons' Berliner Schnauze

Nich wahr, oder?

Mannomann, ich habe mir das Kolumnenmachen echt viel leichter vorgestellt, als ich Alfons versprochen habe, ihn zu vertreten. Ich hätte nie gedacht, wie anstrengend das ist, sich so ein paar zusammenhängende Zeilen aus dem Gehirn herauszuquetschen.

Ein Glück, dass das für mich nächsten Monat erstmal wieder vorbei ist.


Die Zeit seit der letzten Kolumne habe ich genutzt und eine Internetweiterbildung in Berlinerisch gemacht. Ick bin ja ne Schlaue. Während meiner Lernstunden habe ich mitbekommen, dass diesen Sommer mal wieder ein trauriger Rekord aufgestellt wurde. Unzählige Tiere wurden in den Sommerferien ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben. Sagt mal, hackts bei euch! Wir sind doch keine Wegwerfprodukte, die man sich mal so eben zulegt, und wenn der nächste Urlaub ansteht, einfach wieder entsorgt.


67 Tiere alleine in Berlin. Was ist los mit euch? Erst findet ihr uns süß und niedlich, wollt uns ständig anfassen und streicheln, aber wenn ihr merkt, dass wir auch Bedürfnisse haben, dann werden wir lästig. Und bald ist es dann soweit, dass ein Urlaub wichtiger wird als wir. Dit verstehe, wer will! Ick uff jeden Fall nich!


Wir sind Lebewesen! Kein Kindergeschenk! Kein Artikel, den man sich mal so eben aus dem Internet kauft. Kein süßes Teil, das man mal so nebenbei auf der Straße oder auf einem Markt kauft. Und von Züchtern halte ich auch nichts. Da werden Hunde und Katzen designed. So nach dem Motto: Wir bauen uns das perfekte Tier. Wir sind doch kein Experimentierbaukasten.


Damit ihr mal seht, wie es uns so geht, kann ich euch einen schönen Text ans Herz legen. Den habe ich so bei meiner Recherche gefunden.
Da muss der kleine Junge ins Kinderheim, weil die Familienkatze eine Kinderhaarallergie hat.


Wir wären für euch gern Familienmitglieder, für die eine Heimat und Zuneigung genauso wichtig sind wir für euch. Und deswegen gehen die Zweibeiner in Berlin und Köln zum „Animal Rights March“ auf die Straße. Denn wir haben Rechte, die leider fast immer vergessen werden. Kommt doch einfach auch. Der bmt und Alfons‘ Führungskraft sind am 25.08. in Berlin auf jeden Fall dabei.