Zirkus ja, aber ohne Tiere!

Update 15.11.21:

Obwohl der Berliner Weihnachtscircus auf seiner Homepage postet, dass er in der Motardstrasse 103 in Berlin Spandau auftreten wird, teilte uns nun die Polizei mit, dass dies nicht stimmt. Das dortige Gelände ist bebaut und es sei kein Platz für einen Zirkus.
Der Berliner Weihnachtscircus hat also eine falsche Adresse angegeben.
Eine Alternativadresse ist bisher nicht veröffentlicht.
Sobald wir Infos zum Standort haben posten wir es.
"Aktion Fair Play" ruft gemeinsam mit dem "Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. - Geschäftsstelle Berlin" erneut zu einer friedlichen Demonstration vor dem Berliner Weihnachtscircus/Circus Voyage auf. Der Circus hat an diesem Tag Premiere.

Wir möchten am 17.12.2021 ab 18.45 Uhr in der Motardstrasse 103 in 13599 Berlin-Spandau gegen die Haltung von Tieren im Zirkus demonstrieren und die Besucher informieren.

Der Circus Voyage steht schon lange in der Kritik, weil er sehr viele Wildtiere wie z.B. Giraffen, Elefanten, ein Flusspferd uvm. mit sich führt.
Langjährig gastierte der Berliner Weihnachtscircus am Platz in der Nähe vom Berliner Olympiastadion.
Im Jahr 2019 verwehrte der Senat erfolgreich die Vermietung an Voyage durch Umwidmung der Fläche am Olympiastadion.
Leider hat sich 2019 eine Berliner Firma bereit erklärt, ihre Privatfläche an den Circus Voyage zu vermieten. So auch wieder in diesem Jahr.
Schade das es Unternehmen gibt, denen Profit vor Tierleid geht.
Laut einer Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus kam es beim letzten Gastspiel des Circus in der Hauptstadt zu vielen Verstössen (das folgende Zitat gibt nur einen Teil der Verstösse wieder):
"Zu den festgestellten Mängeln erfolgten Belehrungen und Hinweise zur Abstellung bzw. Haltungsverbesserung. Das VetLeb Spandau hat am 27.12.2019 zwei tierschutzrechtliche Anordnungen erlassen, die ein Einsatzverbot einer Elefantenkuh sowie die Verbringung von zwei Elefantenkühen ins Winterquartier zur tierärztlichen Behandlung
zum Gegenstand hatten und mit Bescheid zur sofortigen Vollziehung zugestellt wurden.
Die Ahndung von Verstößen gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen wird im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens durch das VetLeb Spandau erfolgen.
Die Eintragungen in das Zirkusregister sind nach Auskunft des VetLeb erfolgt."
Quelle:
Bitte erscheint zahlreich und bringt kreative Kostüme und Plakate mit.
Wir möchten die Demonstration nicht zu einer politischen Veranstaltung werden lassen und bitten deshalb, auf das Mitbringen von reiner Parteienwerbung/Banner zu verzichten.
Ein themenbezogener Banner pro Partei zu Zirkussen ist ok.
Vor Ort gelten die bestehenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Unsere Fotos dürfen nur nach Absprache mit "Aktion Fair Play" oder dem "bmt e.V. - Geschäftsstelle Berlin" auf Seiten genutzt werden.
Weniger anzeigen