Der Tagesspiegel hält Tierschutz für Posse!

Mit großer Verwunderung nehmen wir, das "Bündnis - Berlin gegen Tierversuche", die einseitige und bagatellisierende Darstellung des Berliner Tagesspiegels zur Kenntnis.

 

Hier geht es zum angesprochenen Artikel.

Hier wird völlig unkritisch die Haltung von Forschern übernommen, die im Begriff sind, Wildtiere für eine Zucht zu entnehmen, um die Tiere dann lebenslangen Leiden und am Ende in der Regel dem Tod auszusetzen. Die Berliner Verwaltung, die lediglich nach den geltenden Regeln handelt (die bereits sehr einseitig den ethisch ungebremsten Forschungsdrang unterstützen) wird bewusst lächerlich gemacht.

 

 

 

WAS SOLL DAS? Ist DAS seriöse Berichterstattung?

Worum geht es?
Forscher haben Forschungsgelder bekommen und wollen diese für Tierversuche ausgeben. Ab hier läuft es wie immer: Man nehme eine der großen Erkrankungen der Menschheit, zur Abwechslung mal nicht Alzheimer oder Demenz, sondern Autismus und verspricht „Erkenntnisse“ (die nicht mal überprüfbar sein müssen, es ist ja Grundlagenforschung).

Unglücklicherweise will man nun Wildtiere entnehmen, das macht den Verwaltungsprozeß komplexer. Die Verwaltung geht ihrer Arbeit gewissenhaft nach und die Universität eskaliert. Der Wissenschaftsstaatssekretär Krach meint klarstellen zu müssen, dass in Berlin die Forschung nicht am Tierschutz scheitere. Interessante Interpretation des Koalitionsvertrages, in dem angekündigt wurde, Berlin zur Hauptstadt der tierversuchsfreien Forschung machen zu wollen. Und dann die ganz große Keule: „Beschädigung des Wissenschaftsstandortes Berlin“, „Forschungsgelder gehen verloren“.

Okay, wenn eine wissenschaftlich mehr als fragwürdige Forschung an Nachtigallen zum Verständnis von Autismus den Wissenschaftsstandort Berlin beschädigt, dann, ja dann kann es mit diesem Wissenschaftsstandort wirklich nicht weit her sein.

Aber Berlin kann mehr!

Berlin kann umsteuern von einer altmodischen, unethischen und wenig bis gar nicht übertragbaren Forschung hin zu tierversuchsfreien Methoden. In der Erforschung dieser Methoden sollte sich der Wissenschaftsstandort Berlin profilieren, hier sollten Forschungsgelder angelegt werden. Manchmal muss man alte Zöpfe anschneiden.

Und lieber Tagesspiegel: BITTE zukünftig etwas mehr Fairness und Tiefgang und NICHT einfach alles nachplappern, was irgendwelche "Forscher" sagen. DANKE!

Das "Bündnis - Berlin gegen Tierversuche" ist ein Zusammenschluß der "Ärzte gegen Tierversuche e.V. - AG Berlin, den "Tierversuchsgegnern Berlin und Brandenburg e.V. und dem "Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. - Berlin.

Hier finden Sie weitere Infos.

 

Hier geht es zur Homepage vom "Bündnis - Berlin gegen Tierversuche"