Pressemitteilung - Demo gegen den Auftritt von Circus Voyage - Berliner Weihnachtscircus

Thema Circus Voyage in Berlin

Mit Giraffen, Elefanten, Raubtieren, einem Flusspferd und zahlreichen anderen Tieren kommt der Circus Voyage als Weihnachtscircus nach Berlin. Wir haben uns entschlossen, auf das Leid dieser Tiere hinzuweisen.
Der Weihnachtscircus Voyage gastiert wie bereits in den vergangenen Jahren am Olympiastadion Ecke Rominter Allee. Der Berliner Senat hatte versucht, dieses Gastspiel zu untersagen, doch aufgrund einer einstweiligen Verfügung wurde die Auftrittserlaubnis dennoch erteilt. Eine tiergerechte, geschweige denn eine artgerechte Haltung der Tiere ist auf diesem sehr kleinen Gelände nicht gewährleistet.

Hier setzt einer der vielen Kritikpunkte an:
Zirkusbetriebe können kein annährend artgerechtes Halten der Tiere sicherstellen, auch wenn gesetzliche Mindestanforderungen umgesetzt werden. Ein verhaltensgerechter Auslauf und eine angemessene Beschäftigung der Tiere können in Zirkussen keineswegs gewährleistet werden. Deshalb wird von unserer Seite ein generelles Wildtierverbot für Zirkusse in Deutschland gefordert.
Im Rahmen einer mehrwöchigen Beobachtung des Circus Voyage im Jahr 2017 konnte dokumentiert werden, dass regelmäßig Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der ohnehin sehr kleinen Gehege fehlten. Dies hat dramatische Auswirkungen auf die Tiere.
Wir stellen weiterhin fest, dass auch die Bedingungen, unter denen die Tiere transportiert werden, weder den Vorschriften des BMEL noch der TierSchTrVO genügen. Wir konnten in Begleitung von Journalisten u. a. einen Transport von Circus Voyage von Hamburg-Bergedorf nach Hamburg-Horn (insgesamt 19 km) dokumentieren, bei dem die Tiere bis zu 24 Stunden in ihren Transportwagen eingesperrt standen.
Insbesondere die Transportbedingungen der Giraffen sind überaus alarmierend. Es konnte dokumentiert werden, dass den Giraffen, die im optimalen Fall bei ausgefahrenem Dach des Giraffenwagens aufrecht stehen könnten, dieser aufrechte Stand verweigert wurde, da das Dach nicht dauerhaft ausgefahren war. Dies war nur teilweise durch Verkehrshindernisse bedingt.
Wir selber sind viele Wochen persönlich vor Ort gewesen, um die Haltungsbedingungen der Tiere im Circus Voyage zu dokumentieren. Entsprechendes Foto- und Filmmaterial können wir zu einem persönlichen Gespräch gern vorweisen.

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme und teilen folgende Mahnwache mit:
Freitag, 14.12.2018 von 18:00 – 20:30 Uhr vor dem Circus Voyage, Rominter Allee 1

Vortrag inkl. Diskussion mit Medienvertretern und Politik, sowie Interessierten Bürgern/innen:
Samstag, 15.12.2018 von 10:00 – 12:00 Uhr, Behaimstr. 17, 10585 Berlin (im Haus der „Linken“)

Ansprechpartner vor Ort:
Rolf Kohnen, Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Geschäftsstelle Berlin, 0176-20998830
Sonja Wende, Aktion Fair Play
Peter Hübner, Tierrechtsaktivist und Filmer, 0170-6301XXX

Mit freundlichen Grüßen